top of page
-
Sind die Königinnen gezeichnet ?Ja, alle Königinnen sind in der entsprechenden Jahresfarbe gezeichnet. Die Standbegatten sind mit Opalithplättchen mit Nummer gezeichnet und die unbegatteten sind mit Zeichenstift gezeichnet. 2018 - Rot 2019 - Grün 2020 - Blau 2021 - Weiß 2022 - Gelb 2023 - Rot 2024 - Grün 2025 - Blau 2026 - Weiß 2027 - Gelb Alle Königinnen werden vor dem Versand auf eine vorhandene Zeichnung geprüft. Teilweise wird diese aber von den Begleitbienen innerhalb kurzer Zeit wieder entfernt. Dies können wir leider nicht beeinflussen und stellt daher kein Grund zur Erstattung o.ä. dar.
-
Sind die Königinnen begattet ?Wir verkaufen sowohl unbegattete als auch begattete Königinnen. Die begatteten Königinnen sind min. 3 Wochen alt und sicher begattet. Wir versenden nur Königinnen, welche ein ausreichend großes Brutnest mit sauber verdeckelten Zellen angelegt haben.
-
Schneidet Ihr den Königinnen die Flügel ?Alle unsere Königinnen werden mit zwei intakten Flügeln geliefert. Wir schneiden keine Flügel und bieten diesen Service auch nicht auf Nachfrage oder gegen eine Gebühr an.
-
Bekomme Ich eine Versandbestätigung ?Ja, Du erhälst eine Versandbestätigung mit der UPS-Sendungsnummer sobald wir das Versandlabel erstellt haben.
-
Kann der UPS Fahrer die Königinnen in den Briefkasten werfen ?Da die meisten unserer Sendungen in Kartons versendet werden, ist ein Einwurf in den Briefkasten nicht möglich. Es kann jedoch eine Abstellgenehmigung an UPS erteilt werden. Hierfür reicht ein handschriftlicher Zettel an der Tür, wo das Paket abgestellt werden darf oder bei welchem Nachbarn es abgegeben werden kann. Bitte bedenke dass wir nur dann eine Lebendankunft garantieren können, wenn die Sendung von Dir persönlich angenommen wurde.
-
Wie teuer ist der Versand von Königinnen ?Der UPS 12:00 Express kostet 15 €. Ab 100 € Bestellwert versenden wir die Königinnen für Dich kostenlos.
-
Wie werden die Königinnen versendet ?Wir versenden Königinnen aus Tierschutzgründen ausschließlich via UPS 12:00 Express. So ist die Sendung bereits am kommenden Vormittag bei Dir. Ein Versand mit der Post oder anderen Dienstleistern ist bei uns nicht möglich. Bestellungen bis 3 Königinnen werden in der Regel in einem belüftetem Umschlag verpackt. Ab 3 Königinnen nutzen wir spezielle Kartons.
-
Ist ein Versand auf Inseln möglich ?Nein, wir bieten keine Versand auf Inseln an.
-
An welchen Tagen versendet Ihr Königinnen ?Wir versenden ausschließlich am Montag. Die Sendung kommt dann am Dienstag Vormittag bei Dir an. Bei gesetzlichen Feiertagen verschiebt sich der Versand entsprechend.
-
Ist ein Zustellung des Paketes am Wochenende möglich ?Nein, eine Zustellung am Wochenende ist leider nicht machbar.
-
An welchen Tagen können die Königinnen abgeholt werden ?Die Abholung von Königinnen in 24784 Westerrönfeld ist immer am Sonntagnachmittag oder Montag möglich. In Ausnahmefällen können wir auch an einem anderen Tag einen Termin vereinbaren. Hierfür bitte vorab anfragen.
-
Kann Ich das Versanddatum auswählen ?Ja, das Versanddatum kann bei der Bestellung ausgewählt werden. Bitte gib für jedes Versanddatum eine separate Bestellung auf.
-
In was für einem Käfig befinden sich die Königinnen ?Alle Königinnen sind werden in Versandkäfigen mit Futterteig und min. 6 Begleitbienen versendet. Der Käfig verfügt über zwei verschieden große Öffnungen zum Ausbrechen, so kann die Königin direkt mit dem Versandkäfig in das Volk eingeweiselt werden.
-
Die begatte Königin sieht sehr klein aus. Ist das normal ?Ja, da die Königin im Versandkäfig nicht legen kann, wird der Hinterleib automatisch kleiner (ähnlich wie im Winter oder kurz vorm Schwärmen). Sobald die Königin wieder in Eilage geht, wächst der Hinterleib wieder deutlich an.
-
Eine (oder mehrere) Königinnen wurden tot oder verletzt angeliefert. Was soll Ich tun ?Bitte melde uns den Schaden schnellstmöglich über dieses Formular. Damit die Lebendankunft-Garantie greift muss der Schaden sofort, spätestens 6 Stunden nach dem Erhalt der Sendung gemeldet werden. Wir melden uns dann schnellstmöglich um eine Lösung zu finden.
-
Kann Ich telefonisch bestellen ?Nein, wir nehmen keine telefonischen Bestellung entgegen. Wir akzeptieren nur Bestellungen über unseren Online-Shop.
-
Wie kann Ich euch am besten erreichen ?Am besten erreichst Du uns via E-Mail unter info@imkerei-claussen.de. Da wir in der Saison täglich an den Bienen arbeiten ist die telefonische Erreichbarkeit leider oft nicht gegeben. Auch bitten wir von WhatsApp-Nachrichten abzusehen, da wir hier zu leicht die Übersicht verlieren.
-
Wie kann Ich bezahlen ?Wir bieten folgende Zahlungsoptionen: PayPal, Kreditkarte, Klarna und Sepa-Überweisung. Eine Zahlung auf Rechnung ist nicht möglich.
bottom of page